Yvonne Theiler


Im zweiten Primarschuljahr besuchte ich den Kinderchor der Musikschule Unterägeri bei Elisabeth Iten-Lüthold und begann später mit Gitarre spielen. Mit 15 Jahren erhielt ich meinen ersten Sologesangs- und Klavierunterricht.

2003 wurde ich in die Berufsklasse von Prof. Peter Brechbühler an der Musikhochschule Luzern aufgenommen und erwarb 2008 mein Lehrdiplom. Ich studierte bei Cécile Zemp, Dorothea Bamert-Galli und Gabriele Kniesel.

Verschiedene Meisterkurse und Liedinterpretationskurse unter anderem bei José van Dam, Margreet Honig, Anna Reynolds, Bodil Gümoes, Hans Adolfsen und Dani Fueter ergänzen meine sängerische Ausbildung.

Opern- und Schauspielkurse besuchte ich bei Gero Nievelstein, Michael Petermann (Linklater) und Alfred Pfeiffer. Auf der Bühne arbeitete ich mit den Regiesseuren Rico Koller und Paul Suter zusammen. Wichtige Impulse gibt mir seit 2002 Susanna Lerch im Bereich Körperwahrnehmung.

In meiner sängerischen Tätigkeit betreuen mich gegenwärtig Ruth Rohner und Caspar Dechmann in Zürich und Gabriele Kniesel in Freiburg im Breisgau.

Ich leite verschiedene Chöre im Ägerital und in Einsiedeln und unterrichte an der Musikschule Unterägeri.

Copyright © 2008-2017 Yvonne Theiler   •   Design by Michael Wuttke

 

Yvonne Theiler, Sopran